Ein gaaaanz neues Wölflingsrudel ab März!

Alexa und Tim als Wölflinge (2009)

Am Dienstag, 15. März 2016 um 16:30 Uhr soll eine ganz neue Wölflingsgruppe eröffnet werden – wir laden alle Kinder im Grundschulalter herzlich zum Schnuppern ein! Gerne dürfen Eltern in den ersten 30 Minuten der Schnupperstunde Fragen stellen und uns kennenlernen. Geleitet wird die Gruppe von Ronja (25), Alexa (14) und Tim (16).

Die Rudelstunden finden dann regelmäßig dienstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Stammesheim in Hüttersdorf statt (Im Hellenfloß 1).

Am 7. März 2016 werden wir vormittags in die Johannesschule in Hüttersdorf gehen und interessierten Kindern dieser Schule Flyer mitgeben, auf denen noch ein paar mehr Informationen zu uns Pfadfindern stehen werden.

Was machen Wölflinge denn überhaupt?

Meistens halten wir uns draußen auf und spielen dort im Umkreis unseres Stammesheimes. Wir konstruieren Lagerbauten im Wald, knoten so lange das Seil bis wir sicher über einen Bach klettern können, machen Experimentierwochenenden oder Halloweenpartys. Wir fahren – wenn Schnee liegt – Schlitten (es macht übrigens viel Spaß alle Schlitten aneinander zu ketten) oder machen mal das, was die Kinder vorschlagen, z. B. Eishalle, Schwimmbad, Kino oder eine Nachtwanderung.

Wir haben sogar mal mit den Kindern im Zoo übernachtet und durften alle Tiere nachts beobachten und morgens füttern! Es gab so viele Abenteuer, die wir bereits gemeinsam erlebt haben, die hier den Rahmen sprengen würden. Bei uns ist das Abenteuer also vorprogrammiert! Die Kinder freuen sich wochenlang auf bevorstehende Lager und sprechen wochen-, monate- und sogar jahrelang danach immer noch von den tollen Erlebnissen, die sie dort hatten.

Alle drei Gruppenleiter waren selbst einmal Wölflinge und erinnern sich sehr gern und gut an die besten Zeiten auf Lagern und Gruppenstunden, die wir gemeinsam erlebt haben! Da Alexa und Tim sogar schon Wölflinge bei Ronja waren (Ronja hat acht Jahre lang Wölflingsarbeit gemacht), sind wir ein eingespieltes Team, mit dem man viel Spaß haben kann. Mein Highlight der Woche war es, zu den Pfadfindern zu dürfen und einfach nur zu spielen und Kind sein zu dürfen!

Von Kindern wird in der heutigen Zeit viel erwartet. Bei den Pfadfindern finden sie den Ausgleich, den sie im getakteten Alltag brauchen. Besonders dem Bewegungsdrang der Kinder wird nachgegangen und das Sozialverhalten untereinander wird spielerisch gestärkt und ausgebaut. Bei den Pfadfindern lernt man, für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen, und lernt Dinge, die man im weiteren Leben gut gebrauchen kann.

Kontakt

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben Sie doch eine E-Mail an stammesfuehrung@pfadfinder-huettersdorf.de oder melden Sie sich telefonisch unter 06887-304233.

Über Ronja

Stufenbeauftragte Wölflinge-Sippenführerin bei den Feuerfüchsen