Über uns

Wort-Bild-Marke des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e. V.

Wir sind ein Pfadfinderstamm aus Hüttersdorf im Saarland. Uns gibt es bereits seit 1991; seit 1993 sind wir Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Aktuell haben wir eine Wölflingsmeute mit zwei Rudeln, zwei Pfadfindersippen und eine Reihe von mehr oder weniger aktiven R/R-Runden.

Mehr über Pfadfinder im Allgemeinen haben wir auf einer extra Seite zusammengetragen. Müssten wir unseren eigenen Stamm in maximal vier Stichworten charakterisieren, dann würden wir uns selbst die folgenden Eigenschaften zuschreiben. Weil sich in so ein Stichwort recht viel reininterpretieren lässt, haben wir zu jedem noch einmal eine kurze Erklärung dazu geschrieben. Hinter den Links verbergen sich außerdem ausführlichere Illustrationen zu unserem Selbstverständnis.

Starke Gemeinschaft
Zusammen meistern wir Herausforderungen, denn jeder ist mit Spaß dabei und gibt sein Mögliches. So können wir uns immer aufeinander verlassen.
Erleben Nonstop
Die „Großfahrt“ ist ein unvergleichliches Erlebnis. Indem wir den Alltag zu Hause lassen und abseits ausgetretener Pfade unterwegs sind, erleben wir ständig neue Abenteuer.
Pfadfindertechnik
Pfadfindertechnik ist nützlich und macht Spaß: Kreative Lagerbauten oder Seilkonstruktionen gehören genauso dazu wie das Orientieren und Kochen in der Wildnis.
Neue Horizonte
Unterwegs erweitert die Begegnung mit Unbekanntem unseren Horizont. Aber auch zu Hause wachsen wir selbstbestimmt an unseren Zielen und übernehmen Verantwortung.

Unser Stammesheim „Lambarene“

Gruppenstunden, der Stammesrat und andere Treffen finden regelmäßig in unserem eigenen Haus in Hüttersdorf statt. Das Haus wurde in den 1990er Jahren in Eigenregie erbaut und wird seither vollständig von uns selbst finanziert und unterhalten. Der Name unseres Stammesheims, „Lambarene“, wurde von uns in Anlehnung an das gleichnamige Urwaldhospital unseres Namensgebers Albert Schweitzer gewählt.

Unser Heim hat zwei Etagen. Im Erdgeschoss gibt es eine kleine Küche, zwei Toiletten und einen großen Gruppenraum. Im Obergeschoss haben wir einen kleinen Gruppenraum mit Wandschränken für alle Gruppen und einen Materialraum.

Zum Heizen stehen uns zwei Holzöfen zur Verfügung. Das notwendige Brennholz haben wir in einem kleinen Schuppen neben unserem Stammesheim gelagert. Gefüllt wird das Häuschen jährlich im Rahmen einer ganztägigen Holzaktion, an der sich alle Stammesmitglieder beteiligen.

2 Replies to “Über uns”

  1. Micha

    Liebe Freunde,

    ich finde euren neuen Webauftritt mega! ich hätte da zwei Fragen und würde mich über eure schnelle Rückantwort freuen!
    Welches Theme verwendet ihr?
    Ihr habt ein Wiki! Sehr cool! Da würde mich interessieren für welche Bereiche ihr das verwendet und wie es angenommen wird (Aufwand-Nutzenfaktor 🙂 ).

    LG & Gut Pfad
    micha

    Antworten
    • Chriki™ Autor dieses Beitrags:

      Moin Micha,

      vielen Dank für das Lob! Wir verwenden ein selbst erstelltes Child-Theme von Adventurous.

      Unser Wiki wird im Moment hauptsächlich von der Stammes- und Stufenführung genutzt, etwa zum Ablegen von Protokollen oder zur Terminplanung. Wir haben auch schon ein paar wenige Aktionen im Wiki gemeinsam geplant oder selbst erdachte Spiele darin dokumentiert. Ansonsten spielt das Wiki im Stammesalltag aber noch kaum eine Rolle. Einerseits gehen ehrlich gesagt noch viele gute Erkenntnisse verloren, weil sie nicht aufgeschrieben werden; das Wiki wäre ja der perfekte Ort, um Ideen und Erfahrungen gemeinsam fortzuentwickeln. Andererseits gibt das ständige Vergessen aber auch den Jüngeren die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und unvoreingenommen Aktionen zu planen und durchzuführen.

      Einrichtung und Wartung des Wikis sind glücklicherweise kein großer Aufwand, so dass man es gut als Infrastruktur für den Fall der Fälle einfach nebenher laufen lassen kann.

      Herzlich Gut Pfad
      Chriki™

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.