Der Mai ist (fast) gekommen …

… und somit feiern wir traditionell unser R/R-Hexen. In diesem Jahr beschert uns der erste Mai ein langes Wochenende, daher treffen wir uns bereits samstags, um den Abschied vom Winter gemeinsam zu zelebrieren. Nachdem wir die letzten Jahren in oder um Hüttersdorf unterwegs waren, ist dieses Jahr die Grimburg bei Wadrill im schönen Hochwald unser Ziel.

Um 13 Uhr treffen wir uns vor Ort und beziehen unser Quartier im Eingangsturm. Anschließend wird das weitläufige Burggelände erkundet, bevor wir uns gemeinsam auf den Weg in den Ort Grimburg machen. Dort schauen wir uns das Burg- und Hexenmuseum an und erhalten noch eine spontane Führung durch den Vorsitzenden des Fördervereins. Wir lernen viel über die historische Bedeutung der Grimburg und die Hexenverfolgung im Mittelalter (auch bis nach Schmelz).

Wieder zurück an der Burg steht die Wahl unseres diesjährigen Maikönigs an. Mehrere Aufgaben erwarten die Kandidaten, welche in diesem Jahr erstmals von einigen vorherigen Maikönigen beigesteuert werden. Schnelligkeit, Geschicklichkeit und auch ein gutes Gedächnis sind hier gefordert, um sich in mehreren Spielrunden gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.

In einem harten aber fairen Wettkampf kann sich Josh durchsetzen und wird der würdige Nachfolger von Hellen. Josh kümmert sich sogleich fürsorglich um unser Schwenkfeuer und lässt es bis tief in die Nacht nicht ausgehen. Es folgt ein gemütlicher Abend mit opulentem Essen: Selbstverständlich haben wir unseren Stammesschwenker eingepackt und jeder R/R hat einen Buffetbeitrag beigesteuert. Viele Gespräche, Singerunden und natürlich auch das Erkunden der Burg bei Nacht runden diesen schönen Abend ab.

Obwohl die Nacht für manch einen doch sehr kurz wird, frühstücken wir am nächsten Morgen gemeinsam und räumen unser Nachtquartier. Kurz vor Mittag brechen wir dann zusammen wieder Richtung Heimat auf. Es bleibt die Erinnerung an ein schönes Wochenende unter Freunden an einem außergewöhnlichen Ort quasi vor der Haustür. Auch wenn wir die Grimburg fast alle vorher schon kannten, so haben wir sie heute sicherlich für uns neu entdeckt – wir kommen wieder!