Doppelpack im Herbst: Wir geben nochmal Gas

In diesem Herbst stehen gleich zwei Highlights auf dem Programm: unser traditionelles R/R-Lager und der jährliche Stammesplan.

Am Freitag treffen sich die R/R des Stammes auf dem Lagerplatz und bauen Jurte und Kohten auf. Es folgt ein schöner Singeabend bei milden Temperaturen mit Freunden aus Michelbach, der erst in den frühen Morgenstunden enden soll. Für das leibliche Wohl sorgt bei solchen Gelegenheiten unser Stammesschwenker. In guter Gesellschaft wird auch die ein oder andere Partie Schach ausgefochten. Schon jetzt ist klar: Dies wird ein ganz besonderes Wochenende.

Am Samstagmorgen wendet sich das Programm strategischen Themen zu. Der jährliche Stammesplan soll diesmal auf unserem Lagerplatz stattfinden. Die Herbstsonne gibt nochmal alles und nach und nach trudeln die zwei ältesten Pfadfindersippen ein. Moderiert wird der Stammesplan von Susi, Lilli und Victoria aus unserem Landesverband. Gemeinsam loten wir aus, wie unser Stamm aktuell aufgestellt ist, wie die strategische Entwicklung in den nächsten Jahren sein soll und wer sich perspektivisch welche Ämter und Aufgaben in der Zukunft vorstellen kann. Hier hilft der „Blick von außen“ durch die erfahrenen Moderatorinnen sehr und wir stellen zufrieden fest, dass sich unser Stamm auf einem guten Weg in die Zukunft befindet. Die knapp sechs Stunden vergehen wie im Flug, da sich vor allem unsere motivierten Pfadfinder sehr engagiert beteiligen.

Auf die harte Arbeit folgt ein geselliger Abend mit vielen Liedern und einem regen Austausch zwischen Pfadfindern und R/R. Wir spielen zusammen „Werwölfe im Düsterwald“ und der Schwenker kommt wieder erst sehr spät zur Ruhe.

Der Sonntag beginnt mit einem späten Frühstück, schließlich muss die Sonne erst noch den Tau von unseren Zeltbahnen trocknen. Der Abbau geht gewohnt zügig über die Bühne und gegen 14 Uhr ist das Material wieder an Ort und Stelle im Stammesheim verräumt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Moderatorinnen für den tollen Stammesplan, das habt Ihr richtig klasse gemacht. Wir blicken zurück auf ein tolles Lager mit Freunden bei bestem Wetter, haben viel Motivation geschöpft und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.