R/R-Hexen 2022 – Zwei Feuer werden vereint

Schwierig war das R/R-Hexen unter Abstand und Corona-Bedingungen 2020 und dennoch hatte es stattgefunden, und die furchtlose Nickel wurde Maikönigin in den schwierigsten Zeiten! Dazu haben sowohl Nickel als ehrfürchtige Maikönigin als auch Sandy als kreatives Organisationstalent selbst unter widrigsten Bedingungen meinen tiefsten Respekt und Dank verdient!

Natürlich muss diese mittlerweile langjährige Tradition auch 2022 weitergeführt werden. Auch in diesem Jahr hat sich eine Schar hochmotivierter und potenzieller Maiköniganwärter auf dem berühmten Lagerplatz versammelt, die den Mut hatten, sich den Herausforderungen von Ronja und Sandy zu stellen.

Und während die ersten noch mit der heimischen Einrichtung beschäftigt sind, startet bereits die erste Aufgabe. Nach und nach müssen wir verschiedene Blätter und Kräuter erkennen und zuordnen.

Natürlich fühlen wir uns sowieso heimisch auf unserem Lagerplatz, aber ein bisschen Dekoration und selbstverständlich eine Feuerstelle müssen erstmal her.

Auch Geschicklichkeit wird bis aufs Messer geprüft: einen Funken mit einem Feuerstein entfachen. Manch einer ist an dieser kniffeligen Aufgabe verzweifelt.

Und damit nicht genug: Im nächsten Schritt sollen Teams gebildet werden. Nur die Frage ist: Wer darf zuerst wählen? „Schnick, Schnack, Schnuck – aber ohne Brunnen!“ ist die erste Idee. Nein das reicht uns nicht! Ein „Open-Schnick“ muss dafür her.

Was ist ein Open-Schnick? Man könnte es als „Schnick, Schnack, Schnuck für Experten“ beschreiben. Dabei bedarf es besonderer Kreativität, sowie choreografischer und rhetorischer Fähigkeiten. Regeln gibt es relativ wenig, allerdings muss man mit höchster Kreativität zuerst seine ausgedachte „Waffe“ am besten mit ganzem Körpereinsatz darstellen und anschließend auch rhetorisch argumentieren, warum jetzt ein Vulkan einen Sharknado und die Weltraumrakete von Elon Musk schlägt oder vielleicht doch nicht?

Ein Stechen muss her! Dafür greifen wir dann doch auf das gute alte „Schere, Stein, Papier“ (leider auch ohne Brunnen oder OBI-Hörnchen) zurück. Der glückliche Gewinner Jannik darf zuerst sein Team wählen und sobald die Teams erstellt sind, folgt auch schon die nächste Aufgabe, die in Zweierteams erfüllt werden muss.

Wer kann zuerst ein feierliches Maifeuer entfachen und das nur mit natürlichen Materialien (ohne Feuerzeug natürlich). Unsere Lungen werden stark beansprucht und ohne Teamwork ist es gar unmöglich. Doch nach viel harter Arbeit ist es tatsächlich geschafft: Zwei Teams schaffen es beinahe gleichzeitig ein Feuer zu entfachen und geben ihren Teil zur Feuerstelle hinzu. Eine Weile noch sieht man sogar die unterschiedlichen Feuer nebeneinander brennen, bis sie sich final vereinen zu einem großartigen Maifeuer.

Die Freude ist groß, dennoch ist der Wettkampf noch lange nicht vorbei!

Unsere Geschicklichkeit wird wieder einmal auf Herz und Nieren geprüft: Oder wisst ihr etwa so ohne weiteres wie man 16 Zimmermannsnägel auf einem einzigen Nagel platziert? Mittlerweile raucht also nicht nur das Feuer, sondern auch unsere Köpfe. Und könnt ihr euch vorstellen, wie das funktioniert?

Auch nach dieser Aufgabe ist das Bild noch nicht eindeutig – Travis, Jannik und Hellen sind in der finalen Runde und müssen im direkten Konkurrenzkampf gegeneinander antreten. Mittlerweile ist die Nacht über dem Lagerplatz hereingebrochen, was Ronjas finale Aufgabe noch schwieriger macht – versteckte Gegenstände auf dem Lagerplatz zu finden. Aber doch es ist geschafft: Hellen ist die Gewinnerin und somit Maikönigin.

Eine höchstfeierliche Übergabe, sowie eine ausgedehnte Rede „Ich freu mich so! – Ähm Ende“ dürfen natürlich nicht fehlen.

Und endlich, nach beinahe untragbaren Strapazen können wir uns stärken. Dafür wird selbstverständlich über unserem wunderbaren Maifeuer geschwenkt.

So geht ein wunderbarer Abend zu Ende. Noch einmal möchte ich mich bei Ronja und Sandy für die hervorragende Organisation und diese tolle Tradition für uns R/R bedanken.

Ich freue mich aufs nächste Jahr, in dem ich versuchen werde, meinen Titel zu verteidigen!