Bauernhoferlebnis

Am Samstag den 20. November 2016 durften wir den Bauernhof in Gresaubach besuchen, um einen Einblick in die Arbeit der Bauern zu bekommen und den Kindern den Bauernhof näher zu bringen.

Die Annäherungsversuche gingen nicht nur von den Wölflingen aus …

Nach der Ankunft sind wir direkt zu den Kühen gegangen, um zu entdecken, wie die Kühe heutzutage gemolken werden. Dabei standen wir in einem stark duftenden Raum, wo links und rechts Kühe standen, man die Euter gut sehen konnte und diese auch mal anfassen durfte. Sogar beim Verbinden eines Euters konnten die Kinder genau zusehen. Dabei bekamen sie freundlich und kindgerecht erklärt, warum das Euter verbunden werden muss. Danach gingen wir zu den schon fertig gemolkenen Kühen und durften diese streicheln und beobachten. Viele Kinder trauten sich, die Tiere anzufassen und hatten sichtlich Spaß daran, bei den Kühen zu sein und erste Annäherungsversuche zu wagen. Nach einem längeren Aufenthalt dort, durften wir zu den Kälbchen. Manche waren gerade erst geboren, andere schon ein paar Wochen alt. Es wurden uns die verschiedenen Stationen der Tiere erklärt und die Wölflinge konnten Fragen stellen.

Anschließend ging es zu den Lagerungsstätten des Futters für die Tiere. Darauf rumzuklettern war erlaubt und das ließen die Kinder sich nicht zweimal sagen! Sie halfen sich gegenseitig, um auf das gelagerte Futter hinaufzuklettern.

Dann kam auch schon der Milchtanklastwagen, um die frisch gemolkene Milch der vorher gemolkenen Kühe abzuholen. Die Kinder waren gespannt, diesen Vorgang mitzuerleben, und stellten viele Fragen mit staunenden Blicken. Anschließend wurden sogar noch viele Milchprodukte angeboten, um den Kindern zu erklären was man alles aus Milch herstellen kann.

Gegen Ende durften die Wölflinge die frei laufenden Hühner kennenlernen. Da der Wunsch bestand, wieder zu den Milchkühen zurückzukehren und dort noch etwas zu verweilen, machten wir das. Dort entdeckten die Kinder dann einen Heuhaufen, auf dem sie auch sehr viel Spaß hatten.

An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Familie Schedler für den wunderschönen, erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof! Es war einfach mega toll und wir haben viel gelacht und Spaß gehabt!

Über Ronja

Stufenbeauftragte Wölflinge-Sippenführerin bei den Feuerfüchsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert